2. PBV Vorsitzender – Privatärztlicher Bundesverband e. V., Dr. med. Heinz Oehl-Voss

Situationsbericht

Zusammengefasst von von Dr. med. Heinz Oehl-Voss,

2. Vorsitzender des PBV


Corona-Situation August 2020

Obwohl Corona bei Google unangefochten an erster Stelle steht – fassen wir die wichtigsten Neuheiten hier zeitnah zusammen!

Corona-Situation Stand 14. August 2020

 


Corona-Tages-Infektionszahlen steigen über 1000!

Die Corona-Tages-Infektionszahlen steigen wieder über die „magische“ Zahl 1000, was von verschiedenen Meinungsführern bereits als Beginn einer zweiten Welle gesehen wird. Dem entgegen sind Popkonzerte und Fußballspiele bereits in Planung mit über 15.000 Zuschauern, und Schulen sollen nach den Ferien möglichst wieder im „Normalbetrieb“ funktionieren; wie passt das zusammen? Prof. Henrik Streek (Heinsberg-Studie) kommt im FAZ-Interview vom 7. August zu dem Schluss: „Wir müssen einen Kompass haben, wie wir eine Souveränität mit dem Virus erlangen. Das Virus wird bleiben, und da brauchen wir eine Richtschnur, die für alle einleuchtend ist. Das Ziel ist und war es, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, und dass jeder die bestmögliche Versorgung bekommt. Das ist ein realistisches Ziel. Nicht zielführend ist hingegen, nur auf einen Impfstoff zu hoffen.“
Im Weiteren Verlauf geht er darauf ein wie die Infektionszahlen auf ein Minimum beschränkt werden können/müssen, er spricht sich gegen die Öffnung von Fußballstadien und Konzertsälen derzeit aus, auch wenn z. B. die gesamten Todesfälle 2020 nicht höher liegen wie in den Jahren zuvor (und interessant, die Ausführungen über die T-Zell-Immunität, die evtl. über frühere Corona-Infektionen aufgebaut wurde und die leichtere Verläufe erklärt; dem entgegen ist besonders, wie rasant der Ausbruch verlaufen kann allein durch einen einzigen Infizierten).

 
Derzeit nun wird nun diskutiert, wer denn freiwillig, und wer „gezwungen“ zum Abstrichtest soll: Lehrer etwa, die aus den Ferien zurückkommen, aber auch Schulkinder, die aus „Risikogebieten“ kommen. Wir Privatärzte sind außen vor, was solche Tests betrifft: Lehrer müssen zum Gesundheitsamt oder zu Kassenärzten, die solche Tests durchführen. Wie immer auch die Entscheidungsträger im öffentlichen Gesundheitswesen zu diesen „Anordnungen“ gekommen sind, wir empfehlen, sich nicht über dieses „Politikum“ aufzuregen, denn lukrativ sind solche Tests ohnehin nicht. Wir hören nur von manchen Mitgliedern, die bereits häufig Tests durchgeführt haben, dass sie nun „draußen vor“ seien bei der Betreuung mancher ihrer Patienten, zumal auch noch durchgedrungen ist, dass manche PKV die Testungen nicht bezahlt. Bitte beachten Sie also: Wenn Sie testen, dann sollte ein wirklicher Infektionsverdacht vorliegen. Denn dann muss selbstverständlich jede PKV auch erstatten!

 

Beachten Sie auch weiterhin: Die sogenannte Hygiene-Pauschale gilt noch bis mindestens Ende September. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.

 

Bleiben Sie weiterhin gesund! Ihr Dr. Oehl-Voss