2. PBV Vorsitzender – Privatärztlicher Bundesverband e. V., Dr. med. Heinz Oehl-Voss

Aktuelle Fragen: Aus einem Videobeitrag auf Colliquio, mit der Virologin Prof. Dr. Ulrike Protzer.
Auszug von: Dr. med. Heinz Oehl-Voss


Wird die Infektionswelle mit der wärmeren Jahreszeit abebben?

Die Außentemperatur spielt keine Rolle, die Viren sind ja zufrieden mit den 37 Grad, die wir Menschen Ihnen bieten. Eher wirkt sich die zunehmende UV-Strahlung günstig aus, und auch die trockenere Luft. Mehr Wärme bewirkt aber auch eine bessere Schleimhautdurchblutung, so dass die Immunabwehr besser wird.

Wann gibt es einen brauchbaren Antikörper-Test?

Bei der Beurteilung, ob jemand noch infektiös ist oder nicht, gilt es zu bedenken, dass jemand evtl. bereits auf dem Höhepunkt der Erkrankung schon Abstrich-negativ ist, aber die Antikörper IGA und IGM noch nicht positiv sind. Die derzeitigen Schnelltests erfassen u. U. auch bereits "bekannte" Coronaviren, also sind sie schnell mal falsch positiv.

 

Die Virologen gehen davon aus, dass in ca. 3 bis 4 Wochen verwertbare Antikörpertests auf den Markt kommen – die dann auch wieder schnell ausverkauft sein werden. Damit wird man dann aber entscheiden können, wer ohne Gefahren am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Das wird ein weiterer großer Fortschritt im Umgang mit Covit 19 – und wird auch das Wirtschaftsleben wesentlich beflügeln.

 

Ihr Heinz Oehl-Voss, PBV

 

Colliquio, deutschsprachiges Netzwerk exklusiv für approbierte Ärzte (Registrierung nötig)